Ein aufgefächerter Farbfächer
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Oft unterschätzt: das Potenzial von Farben im Newsletter

Ein Bild erzählt mehr als tausend Worte – geschenkt. Denn eine Farbe kann weitaus mehr als das. Farben sprechen uns auf einer emotionalen Ebene an. Ihre Wirkung spielt sich im Unbewussten ab, geht daher tiefer. Das bedeutet allerdings auch, dass ein Newsletter-Design mit falsch eingesetzten Farben die Zielgruppe nicht erreicht. Worauf musst du bei der Gestaltung deines Newsletters also achten?

Es ist beileibe kein Zufall, dass in Waschmittelwerbung sehr viel Weiß zu sehen ist, denn Weiß steht für Sauberkeit. Hersteller von Frischeprodukten wie Obst oder Gemüse vermeiden braune Verpackungen, da Braun für Verfall steht. Stattdessen nutzen sie Rot, die Farbe vieler reifer, essbarer Früchte.

Unser Gehirn verknüpft Farben mit konkreten Eigenschaften. Die Forschung belegt, wie kaufentscheidend Farben sind: So erklären zum Beispiel 93 Prozent der Konsumenten, dass sie von Farben eher angesprochen werden als von Klängen oder Texten. Eine falsch gewählte Farbe gehört zu den Gestaltungsfehlern, die in mehr als der Hälfte der Fälle dafür verantwortlich sind, dass Konsumenten eine Webseite verlassen und sie nie wieder besuchen.

Die Bedeutung von Farben

Bei der Gestaltung des Newsletters solltest du also Farben einsetzen, die die Erwartungen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe erfüllen.

Rot: Leidenschaft, Wärme, Liebe, aber auch Krieg oder Gefahr

Grün: Glück, Wachstum, Natur, Harmonie

Blau: Entspannung, Gelassenheit, Frieden, aber auch Autorität oder Traurigkeit

Gelb: Humor, Energie, Jugend

Schwarz: Eleganz, Geheimnis, Mystik, Kraft

Weiß: Sauberkeit, Frieden, Einfachheit, aber auch Kälte oder Farblosigkeit

Call-to-Action: Welche Farben zum Handeln anregen

Im Newsletter wird für den Call-to-Action-Button gerne Rot verwendet. Die Farbe steht in diesem Zusammenhang für Dringlichkeit, eignet sich also eher für Aufforderungen wie „Jetzt Vorteile sichern“. Grün wirkt hingegen beruhigend und führt den Nutzer zu einer Entscheidung. Das kann auch mit den Farben Gelb und Orange gelingen. Sie stehen für Zufriedenheit, die der Nutzer mit dem Klick auf den CTA erwartet.

Die CTA-Gestaltung muss immer im Zusammenhang mit dem gesamten Newsletter-Design betrachtet werden – also auch mit den Farben der Marke und des Produkts. Der CTA sollte sich zwar farblich abheben, eventuell sogar im Kontrast zu den übrigen Farben stehen, aber dennoch nicht aus dem Gesamtdesign ausbrechen. Ein einfarbiger Hintergrund reduziert das Ablenkungspotenzial.

Dark Mode: So glänzt der Newsletter auch im Dunkeln

Um die Augen und den Akku zu schonen, verwenden immer mehr Nutzer den Dark Mode. Dahinter steckt eine Umkehrung der Farben: aus Hell wird Dunkel, aus Dunkel Hell. Die Invertierung wirkt sich auf die Gestaltung eines Newsletters aus.

Daher solltest du zunächst einmal testen, wie dein Newsletter im Dark Mode der verschiedenen Mail-Anbieter aussieht: Hebt sich der CTA noch vom Design ab? Sind Texte weiterhin leserlich? Inwiefern verändert der Dark Mode die Farben deiner Marke oder Produkte?

Ein beispielsweise rot gewählter CTA-Button, der den User eigentlich anregen soll, eine Aktion durchzuführen erscheint im Dark Mode verändert und weniger intensiv, sodass die Effektivität des Buttons deutlich verringert wird. Um dieses Problem zu vermeiden und dennoch die visuelle und emotionale Wirkung der roten Farbe im Light Mode zu erhalten, kannst du z.B. für beide Modi unterschiedliche Farbschemata verwenden.

Die richtige Farbe wählen: Wissenschaft, Ästhetik und Erfahrung

Um für deine Zwecke im Newsletter die passenden Farben zu nutzen, kannst du also auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgreifen. Natürlich spielt auch die Ästhetik bei der Gestaltung eine Rolle. Letztendlich wirst du aber nicht umhinkommen, verschiedene Designvarianten zu testen.

Als erfahrene E-Mail-Marketing-Agentur sind wir bestens vertraut mit den Herausforderungen, die die Farbgestaltung für Newsletter mit sich bringt. Mit mehr als 15 Jahren Branchenkenntnis stehen wir dir zur Seite, um deinen Newsletter optimal zu gestalten. Dabei sorgen wir dafür, dass die Farben ihre volle Wirkung entfalten und deine Botschaft bei den Empfängern bestmöglich ankommt.

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