Dein Experte für rechtssichere Standalone-Kampagnen
Wir bieten dir eine gezielte, rechtssichere Aussteuerung deiner E-Mail-Werbung, die dir nachhaltige Kampagnenerfolge sicherstellt, deinen ROI verbessert und gleichzeitig höchste Datenschutzstandards erfüllt.
Dein Experte für rechtssichere Standalone-Kampagnen
Wir bieten dir eine gezielte, rechtssichere Aussteuerung deiner E-Mail-Werbung, die dir nachhaltige Kampagnenerfolge sicherstellt, deinen ROI verbessert und gleichzeitig höchste Datenschutzstandards erfüllt.
So sprichst du deine Zielgruppe individuell und rechtssicher an!
Durch gezielte E-Mail-Kampagnen erzielst du Erfolge bei der Kundenansprache und Neukundengewinnung. Unsere Stärke liegt in zielgruppenspezifischen Standalone-Mailings im B2C-Bereich, die wir für Kunden aus verschiedenen Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz umsetzen. Mit unserer Beratung schaffen wir optimale Versandvoraussetzungen und gestalten deine Werbemittel wirkungsvoll und helfen dir, den ROI deines E-Mail-Marketings nachhaltig zu steigern. Dabei legen wir Wert auf Rechtssicherheit und sorgen dafür, dass alle Versendungen DSGVO-konform und CSA-zertifiziert sind, um einen rechtlich einwandfreien Ablauf zu gewährleisten.
Alle Leistungen im Überblick:
Standalone Leistungen
Grundlagen Standalone
Versand von Standalone-Mailings über eigene Brands und vertrauenswürdige Publisher
Newsletterversand an unsere eigenen Brands
Wir versenden deine Werbebotschaft per E-Mail durch unsere sechs eigenen Brands – Skyline Performance, Conado, Zoo Media, LeadCampus, Complead und Interactive Mailing – und erreichen damit insgesamt über 12 Mio. E-Mail-Adressen.
- 100% Double-Opt-In-(DOI)-Adressen: Sicherstellung der Qualität und Zustimmung aller Adressaten.
- Zielgruppenselektion und Empfängerkenntnis:
Wir nutzen unsere tiefe Einsicht in die Präferenzen und Verhaltensweisen unserer Abonnenten, um präzise Segmentierungen nach Alter, Postleitzahl, Land und spezifischen Interessen vorzunehmen. - Zertifizierte „Trusted Publisher“: Alle Brands erfüllen höchste Standards in Bezug auf Rechtssicherheit und Datenschutz.
- Optimierte Versandstruktur: Gewährleistung hoher Zustellraten durch fortschrittliche Versandtechniken über mehrere Versandlösungen hinweg.
- Personalisierung von E-Mails: Anpassung der Inhalte an individuelle Empfänger zur Maximierung des Engagements.
- Umfangreiches Reporting: Bereitstellung detaillierter Berichte und Analysen zur Bewertung der Kampagnenergebnisse.
- Flexible Kampagnenplanung: Perfekt abgestimmt auf Deine spezifischen Wünsche und Ziele.
Auf einen Klick:
Standalone Leistungen
Grundlagen Standalone
Abb.: Prozess der Leadgenerierung mit Standalone-Kampagnen über eine Agentur
Mehr Reichweite durch weitere vertrauenswürdige Publisher
Um deine Reichweite zu skalieren, bieten wir auf Wunsch die Auswahl zusätzlicher Publisher an. Dies ermöglicht dir, deine Werbebotschaften über verschiedene Kanäle zu verbreiten und neue Zielgruppen zu erreichen. Unsere Dienstleistungen umfassen:
- Identifikation und Auswahl geeigneter Publisher nach strengen Kriterien, um einen rechtssicheren Versand zu garantieren – Stichwort „Trusted Publisher“
- Die Auswahl der zusätzlichen E-Mail-Listen bzw. Publisher ist je nach Risikostufe nach Absprache möglich – Vermeidung von Versendungen aus dem Ausland
- Koordination und Abstimmung der Kampagnen
- Verpflichtungserklärungen (AVV)
- Aktive Kontrolle der Rechtssicherheit der Versandpartner:
– Sicherstellung der Einhaltung der DSGVO-Richtlinien
– Wechselseitige Partnervereinbarung
– Nachweise der aktuellen DOI-Prozesse (Klickstrecken)
– Monitoring der Versendungen
Zudem monitoren wir die Publisher zusätzlich über unseren Mailing Monitor, um kontinuierlich die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen und die Qualität der Versendungen zu überwachen.
Technische Umsetzung
Unsere gesamte technische Umsetzung erfolgt inhouse, was uns erlaubt, hohe Qualitätsstandards und Flexibilität zu gewährleisten. Wir kümmern uns um:
- Optimierung und Integration deiner E-Mail-Kampagnen in unseren Systemen: Effiziente Einbindung und Anpassung deiner Kampagnen mit Unterstützung von CDN (Content Delivery Network) für eine schnelle und zuverlässige Zustellung deiner E-Mails.
- Erstellung und Zuweisung von Zielgruppen/Filtern: Präzise Segmentierung nach demografischen und verhaltensbezogenen Kriterien für zielgerichtete Kampagnen. Dabei personalisieren wir Newsletter-Inhalte individuell für maximale Relevanz und Engagement.
- Testing von Betreffzeilen, Darstellung und Spamfiltern (auf Wunsch): Umfassendes A/B-Testing und Testversand, einschließlich Darstellungs- und Spamfilterchecks, um die Performance deiner Kampagne zu optimieren.
- Trackingkonfiguration: Einrichtung detaillierter Tracking-Mechanismen zur Erfassung von Öffnungs-, Klick- und Conversion-Raten, damit du jederzeit den Erfolg deiner Kampagnen messen kannst.
- Berücksichtigung/Einspielen von Kundensperrlisten: Verwaltung und Integration von Sperrlisten, um gezielte und rechtlich sichere Versendungen zu gewährleisten.
- Sicherer und DSGVO-konformer Versand deiner E-Mails: Unsere Prozesse erfüllen höchste Datenschutzstandards und werden durch einen externen Datenschutzbeauftragten geprüft. Als deutsches Unternehmen kennzeichnen wir uns klar, um die Vertrauenswürdigkeit deiner Kampagnen zu stärken.
Werbemittelerstellung
Wir unterstützen dich auch bei der Erstellung ansprechender und performanter Werbemittel, die genau auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind. Unser Leistungsumfang umfasst:
- Gemeinsamer Kickoff zur Ausarbeitung deiner Wünsche und zur Planung des Werbemittels
- Design eines Newsletters in deinem CI als Photoshopdatei
- Programmierung der PSD als responsive HTML-Datei
- Programmierung einer externen PSD als responsive HTML-Datei
Unsere USPs: Garantierte Qualität und Sicherheit für deine E-Mail-Marketing-Kampagne
Unser Engagement für Qualität und Sicherheit zeigt sich in mehreren entscheidenden Aspekten:
- Vollumfängliche Haftungsfreistellung: Um rechtliche Sicherheit zu gewährleisten, übernimmt Interactive One GmbH die direkte Kommunikation mit Beschwerdeführern, sodass du rechtlich abgesichert bist.
- Versand über zertifizierte „Trusted Publisher“: Alle unsere Brands haben eine Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben in Bezug auf Rechtssicherheit und Datenschutz.
- CSA-Zertifizierung: Unsere Versandlösungen sind alle CSA-zertifiziert und erfüllen hohe Standards, um die Qualität unserer Dienstleistungen zu gewährleisten.
- Datensicherheit: Unsere Prozesse sind DSGVO-konform, unterstützt von einem externen Datenschutzbeauftragten, und wir kennzeichnen uns klar als deutsches Unternehmen.
- Seriosität: Wir setzen strenge Content-Restriktionen durch, arbeiten mit lizenzierten Inhalten und verwenden Double-Opt-In-Adressen, um die Seriosität und Glaubwürdigkeit unserer Kampagnen sicherzustellen.
Möchtest du mehr über unsere Dienstleistung im Bereich E-Mail-Marketing mit Fremdadressen erfahren? Vereinbare direkt hier ein 30-minütiges Kennenlerngespräch mit uns!
Standalone-Marketing: Definition und Zielgruppen
Was sind Standalone Mailings?
Standalone-Mailings sind E-Mail-Kampagnen, die speziell für eine einzige Werbebotschaft oder ein spezifisches Angebot konzipiert sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Newslettern, die mehrere Themen und Informationen enthalten, konzentrieren sich Standalone-Mailings auf eine klare und fokussierte Botschaft. Das bedeutet, dass sie meistens die einzige Botschaft in der E-Mail sind und sozusagen „allein stehen“, ohne Ablenkung durch andere Inhalte.
Diese Mailings werden häufig an Fremdadressen gesendet, also E-Mail-Adressen, die von externen Quellen bezogen werden. Sie werden im Namen von sogenannten Listbetreibern bzw. Publishern versendet, die die E-Mail-Adressen meist über sogenannte Co-Sponsoring-Projekte generiert haben.
Diese Art von Mailings führt zu höheren Engagement-Raten und besserer Zielerreichung, da die Aufmerksamkeit des Empfängers nicht durch andere Informationen abgelenkt wird.
Für wen ist Standalone-Marketing geeignet?
Standalone-Marketing ist ideal für Unternehmen, die:
- gezielte und maßgeschneiderte Werbebotschaften versenden möchten.
- ihre Markenbekanntheit steigern und den Absatz ihrer Produkte erhöhen wollen.
- spezifische Zielgruppen in den Regionen Deutschland, Österreich und der Schweiz ansprechen möchten.
- Konsumenten (B2C) als Kunden haben.
- aus Branchen wie Versicherungen, Finanzen, Glücksspiel, Beauty, Einzelhandel, Elektronik, Reisen, Gesundheitsprodukte, Lebensmittel und Getränke, Mode und Bekleidung, Automobil, Heim und Garten sowie Unterhaltung und Medien kommen.