Auch in diesem Jahr setzten viele Unternehmen auf das E-Mail-Marketing. Die Lead-Profis von Interactive One haben mit ihrer über 15-jährigen Markterfahrung viele Projekte erfolgreich betreut und einen Jahresrückblick 2023 über die Top-Performer im E-Mail-Marketing erstellt. Dafür hat die Agentur aus Erlangen über 4.800 E-Mail-Kampagnen aus 19 Branchen ausgewertet. Der Vergleich der wichtigsten KPIs offenbart, wer im Jahresrückblick 2023 die Top-Performer im E-Mail-Marketing sind und wer noch Luft nach oben hat.
Interactive One analysierte für den Jahresrückblick 2023 insgesamt 4.891 E-Mail-Kampagnen auf Basis der wichtigsten KPIs fürs E-Mail-Marketing:
• Öffnungsrate
• Klickrate
• Click-Through-Rate (CTR)
• Abmelderate
• Beschwerderate
Vergleicht man diese KPIs zwischen den unterschiedlichen Branchen, fallen große Unterschiede auf. Der Gesamtblick zeigt jedoch, welche Branche im Jahresrückblick 2023 besonders gut und welche eher schlecht performt hat.
Öffnungsrate: Ist Geld wichtiger als Gesundheit?
Die Öffnungsrate (Open Rate) ist der Anteil unter den Empfängern einer E-Mail-Kampagne, die die Mail geöffnet haben. Eine hohe Öffnungsrate ist im E-Mail-Marketing ein Indiz dafür, dass die Betreffzeile zum Anklicken der Mail animiert und dass die Zielgruppe gut segmentiert ist.
Die Top-Performer für diese KPI sind die Branche Banken, Immobilien, Automotive und Astro. Die Kategorie Astro übertrifft zum Beispiel Mode mit einer um 44 Prozent höheren Öffnungsrate. Die Banken liegen bei dieser KPI im Jahresrückblick 2023 um 20 Prozent höher als die Branche Gesundheit. Daraus zu schließen, dass den Menschen ihr Geld lieber ist als ihr Wohlbefinden, ist dann allerdings doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Klickrate: Große Unterschiede zwischen den Branchen
Wer nach dem Öffnen einer Mail auf einen Link klickt, wird im E-Mail-Marketing zur Klickrate (Click Rate) gezählt. Eine hohe Klickrate lässt darauf schließen, dass der Inhalt des Mailings für den Empfänger relevant ist. Sie legt auch ein hohes Engagement der Zielgruppe nahe.
Bei der Klickrate haben im Jahresrückblick 2023 die Branche Dating, Telekommunikation, Reisen, Mode und Wohnen am besten performt. Bei dieser KPI zeigen sich zwischen den Branchen besonders große Unterschiede: Die Telekommunikation übertraf mit einer um 62 Prozent höheren Klickrate die Kategorie Kredit. Die Klickrate für die Datingbranche ist sogar mehr als doppelt so hoch (105 Prozent) wie die der Unterhaltungsbranche.
Click-through-Rate: So wirksam sind E-Mail-Kampagnen
Die Click-through-Rate (CTR) setzt die Anzahl der Klicks ins Verhältnis zur Anzahl der Mail-Öffnungen. Die CTR ist damit ein Gradmesser für die Wirksamkeit im E-Mail-Marketing. Eine hohe CTR bedeutet, dass der Inhalt des Mailings die Empfänger zum Handel anregt.
Besonders gut gelang das im Jahresrückblick 2023 in den Branchen Mode, Dating, Reisen, Telekommunikation und Glücksspiel. Dabei lagt die CTR fürs Dating um 81 Prozent höher als für Banken. Die Kategorie Reisen erreichte eine um 54 Prozent bessere CTR als die Kategorie Automotive.
Abmelderate: Wie zufrieden ist die Zielgruppe?
Es dürfte sich von selbst verstehen, dass Unternehmen für ihre E-Mail-Kampagnen eine möglichst niedriger Abmelderate (Unsubscribe Rate) anstreben. Eine niedrige Zahl an Empfängern, die sich von der Mailing-Liste abmelden, weist auf eine hohe Zufriedenheit der Zielgruppe hin.
Die Abmelderate sollte im E-Mail-Marketing immer im Zusammenhang mit anderen KPIs bewertet werden. So weist die Gesundheitsbranche im Jahresrückblick 2023 zwar eine niedrige Öffnungsrate vor, aber ihre Abmelderate ist um 30 Prozent geringer als bei der Finanzbranche, die bei der Öffnungsrate führend ist.
Beschwerderate: Viel Spam bedeutet geringe Zustellbarkeit
Was für die Abmelderate gilt, gilt auch für die Beschwerderate (Complaint Rate): je weniger Empfänger die Mail als Spam markieren, desto besser. Die Beschwerderate ist für allem für zukünftige E-Mail-Kampagnen wichtig, denn eine hohe Beschwerderate wirkt sich negativ auf die Zustellbarkeit des Mailings aus.
Im Jahresrückblick 2023 von Interactive One verzeichneten die Branchen Mode, Automotive, Energie, Unterhaltung und Lotterie die niedrigsten Beschwerderaten. Im Vergleich zur Astrobranche performten hier die Branchen Lotterie und Mode um 23 bzw. 35 Prozent besser.
Empfehlung: Erst analysieren, dann loslegen
Zusammenfassend ergibt sich aus den Top-5-Platzierungen der KPIs im Jahresrückblick 2023, dass die Branchen Mode, Automotive und Dating die besten Leistungen erbracht haben. Dennoch ist festzustellen, dass die E-Mail-Kampagnen vieler Branchen noch Verbesserungspotenzial aufweisen, wie Interactive-One-Geschäftsführer Corc Uysal betont.
Daher lautet die klare Empfehlung der Lead-Profis aus Erlangen: Mit einer Wettbewerbsanalyse von Interactive One sind E-Mail-Kampagnen und Standalone-Mailings besser vorbereitet und erzielen den optimalen Erfolg für das eigene E-Mail-Marketing. On top profitieren die Marketeers von einer rechtssicheren Aussteuerung ihrer E-Mail-Kampgnen.