Jubelnde Fußballfans aus Deutschland
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E-Mail-Kampagne zur Fußball-EM 2024: Sommermärchen 2.0 oder Rechtstreit 

Wenn im Fußball die Welt- oder Europameisterschaft angepfiffen wird, klingeln bei vielen Händlern in den Monaten vor Turnierbeginn die Kassen. Die Fans strömen nicht nur zum Public Viewing und schmeißen im Garten den Grill an. Der Fernseher muss größer sein, die Stereoanlage braucht neue Lautsprecher, ein Tablet muss her, um die Spiele auch mobil verfolgen zu können. Die Fußball-EM 2024 ist ein Konsumtreiber. Nutze das für deine E-Mail-Kampagne. Aber Vorsicht: Mit den Anwälten des europäischen Fußballverbands UEFA möchtest du dich sicher nicht anlegen.

Das Sommermärchen 2006: vier Wochen Party, Sonnenschein und friedliche Fußballspiele. Auf eine Neuauflage des Sommermärchens hoffen viele Unternehmen, wenn am 14. Juni 2024 die Fußball-EM angepfiffen wird. Ihre Hoffnungen richten sich auch auf die Monate vor der Fußball-EM, wenn sich die deutschen Haushalte fit für die Europameisterschaft machen. 

E-Mail-Kampagne: besser jetzt als zu spät 

Mit deiner Kundenansprache solltest du also nicht bis zum Beginn der Fußball-EM warten. Die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt derzeit keinen überzeugenden Fußball. Fliegt das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach der Vorrunde aus dem Turnier, will meist niemand mehr etwas von der Fußball-EM 2024 wissen. 

Auch deshalb wird bereits jetzt kräftig geworben, denn König Fußball garantiert eine hohe Aufmerksamkeit. E-Mail-Kampagnen, ob Standalone oder als strategischer Bestandteil im Marketing, bietet sich da zur Gewinnung von Neukunden oder Aktivierung von Bestandskunden geradezu an. Immerhin nutzen laut Statista 83 Prozent der deutschen Bevölkerung das Internet für den Versand und den Empfang von E-Mails. 

Fußball-EM: Incentivierung und Timing 

Zu einer Fußball-EM oder -WM erzielen z. B. gestaffelte Rabattaktionen eine positive Resonanz. Die Rabatte können etwa von den geschossenen Toren einer Mannschaft oder ihrer Punktzahl abhängen. Fanartikel oder Party-Gimmicks wie Armbänder, Flaggen und Holzrasseln eignen sich sehr gut für die Incentivierung, z. B. als Goodie bei einer Bestellung oder für das Anlegen eines Nutzerkontos. 

Während der Fußball-EM ist das Timing von entscheidender Bedeutung. Das Deutschland-Fan-Set aus einer Verlosung sollte rechtzeitig vor dem ersten Spiel beim Gewinner eintreffen. Direkt vor und nach den Spielen wirst du mit einer E-Mail-Kampagne keinen Fan erreichen. Eine Erinnerung an das Tippspiel eine Stunde vor dem Anpfiff stößt hingegen auf Interesse. 

E-Mail-Kampagnen brauchen Eyecatcher 

Für den Erfolg deiner E-Mail-Kampagne spielt die Gestaltung der Mails eine zentrale Rolle. Nutze animierte Bilder im GIF-Format. Damit lassen sich zum Beispiel Countdowns bis zum ersten Anpfiff, Spielstände oder Länderflaggen darstellen. Nutze auch den Unicode, um passende Emojis wie einen Fußball, die Deutschlandflagge oder einen Pokal in deiner Betreffzeile zu integrieren. 

Mit sogenannten AMP-Elementen wird deine E-Mail-Kampagne zudem interaktiv. Die Empfänger können zum Beispiel in der Mail durch mehrere Angebote blättern oder Formulare ausfüllen, ohne vorher dafür eine Webseite aufzurufen. Viele Mail-Provider unterstützen AMP bereits. 

Urheber- und Markenrecht zur Fußball-EM 

Die Fußball-EM ist also eine wahre Steilvorlage, die du mit einer passenden E-Mail-Kampagne nur noch ins Tor schießen musst. Doch so mancher Stürmer war sich seiner Sache zu sicher und findet sich daher in solch peinlichen YouTube-Zusammenstellungen wieder. Was hier noch lustig ist, kann für dein Unternehmen zu einem juristischen Fiasko werden, denn beim Thema Vermarktung macht niemand den Fußballverbänden FIFA und UEFA etwas vor. 

Für die Fußball-EM musst du das Urheber- und Markenrecht beachten. So weist etwa der Deutsche Fußball-Bund (DFB) darauf hin, dass der Name UEFA, das Verbandslogo und UEFA-Kennzeichen sowie sämtliches Bild- oder Filmmaterial von der Fußball-EM Eigentum der UEFA und rechtlich geschützt sind. „Jedwede Nutzung dieser Logos und Marken ist nicht gestattet“, heißt es auf der DFB-Webseite. 

Abmahnungen und Klagen vermeiden 

Heißt im Klartext: Wenn du keine Lizenz der UEFA besitzt, verstößt du gegen geltendes Recht. Das gilt auch für die Verwendung des Maskottchens Albärt. Die UEFA könnte dann auf Unterlassung, Beseitigung und schlimmstenfalls auf Schadenersatz bestehen. Dir droht bei einem Verstoß gegen Urheber- und Markenrechte einstweilige Verfügungen, Abmahnungen oder auch Klagen. 

Die Erfahrung zeigt, dass die UEFA hier kein Pardon kennt. Verlasse dich deshalb für deine E-Mail-Kampagne im Rahmen der Fußball-EM 2024 auf eine verlässliche und erfahrene Marketingagentur. Dann wird für dich die Fußball-EM zum Erfolg. 

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