Weihnachtszeit – Umsatzzeit im E-Commerce

© ladysuzi - Fotolia.com

Online-Händler wissen schon lange, dass spätestens im Oktober der Shop in weihnachtlichem Glanz erstrahlen sollte. Weihnachten ist die umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Eine Umfrage von TNS Infratest hat gezeigt, dass über 80% der Befragten passende Geschenke online recherchieren und 48% die Geschenke auch im Internet kaufen. Zunehmend beginnen Konsumenten bereits im Oktober mit der Suche, die meisten Käufe werden in der Zeit von Anfang bis Mitte Dezember getätigt.

Im vergangenen Jahr waren Bücher, Spielwaren und Bekleidung die beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Deutschen. Gerade der Bereich Mode verzeichnet auch online einen deutlichen Zuwachs an Bestellungen.

Besonders effizient – neben der Shop-Gestaltung – sind im Weihnachtsgeschäft gezielt eingesetzte Marketing-Maßnahmen. Mit E-Mail-Kampagnen kann eine bestimmte Zielgruppe auf das Online-Angebot aufmerksam gemacht werden. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

zurück zur Übersicht